Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Logo - A-Haar-Effekt Sebastian Haferkamp

Sebastian Haferkamp Elite Friseurmeister by Pivot Point & Inhaber

  • 18 Jahre Berufserfahrung
  • staatl. gepr. Diplom Colorist
  • Fachtrainer & Berater Pivot Point
Spezialist in:
  • Umformung
  • Feinhaarspezialist & Naturlocken
  • Systemhaarschnitte nach Pivot Point
  • Messerhaarschnitte
  • Haarverlängerung & Verdichtung
  • Farbe & Strähnen by Pivot Point
  • dauerhafte Glättung
  • Stil & Typberatung

Mein Name ist Sebastian Haferkamp – nennt mich Sebastian - und ich bin stolzer Besitzer des Salons A HAAR Effekt

Ich bin im Jahr 2000 aus der Schule gekommen und wusste erstmal überhaupt nicht was ich werden wollte. Meine Eltern sagten: Du kannst machen was Du willst, aber Du gehst Arbeiten! Ich fing bei meinem Bruder auf dem Bau an zu arbeiten und es war ein Albtraum für mich. Eines Tages sagte ein Bekannter: Mach doch ein Praktikum bei uns im Friseur-Salon. Mein Kommentar war: Du Spinnst doch! Er hat so lange auf mich eingeredet, dass ich eines Tages zusagte. Der Tag X kam sehr schnell und ich merkte schon am zweiten Tag, dass genau dies mein Berufswunsch ist. Diesen Beruf wollte ich erlernen. 2004 begann ich meine Ausbildung im Salon Piccobello in Oberhausen. Ich genoss dort drei schöne und lehrreiche Jahre und hatte eine tolle Ausbildung. Ich habe insgesamt fünf Jahre dort gearbeitet bis ich 2009 zum Entschluss gekommen bin, dass ich weitere Erfahrungen sammeln möchte. Ich wechselte in einen Salon in Dorsten. 2010 trat ich die Stelle als Salonleiter in einem Großunternehmen an. Der Bezirksleiter sah viel Potential in mir und empfahl mir die Meisterschule zu besuchen. 2011 war es dann soweit. Ich habe die Elite-Meisterschule Pivot Point in Obrigheim/Heidelberg besucht.

Elf lange, harte und stressige Monate - aber ich bereue nicht eine Minute. Es war eine Premium-Ausbildung, die nur durch die Trainerausbildung abgenommen werden konnte da diese auf ihren eigenen Schneide- und Färbetechniken basierte. 2014 war mein Jahr, ich wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und bin bis heute stolz darauf. Mit Unterstützung meines Mannes Chris haben wir ein Spitzen-Team auf die Beine gestellt, in dem jede/r Einzelne unverzichtbar ist.

Chris Haferkamp Geschäftsführer

Nennt mich Chris,

Seit 2011 arbeite ich hauptberuflich in der Pflege. In Zusammenarbeit mit meinem Mann Sebastian liegt mir der Salon A HAAR Effekt sehr am Herzen. Mein Steckenpferd ist hauptsächlich die soziale Medienpräsentation des Salons. Auf Grund unserer gegenseitigen Unterstützung und Entscheidungsfindung bezüglich des Salons freue ich mich auch ein Teil des Spitzen-Teams zu sein.

Deborah Wegner Salonleitung

  • 36 Jahre Berufserfahrung
  • staatl. gepr. Diplom Colorist
Spezialist in:
  • Umformung
  • Coloration & Strähnentechniken
  • Klassische Frisuren

Nennt mich Deborah,

Ich wusste schon früh, dass ich Friseurin werden wollte. Ich bin 1985 in die Lehre gegangen, habe die ersten fünf Jahre in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet, bis ich dann 1990 bei einem Großunternehmen angefangen habe. Durch den Umzug der damaligen Salonleitung wurde mir nach nur einem Jahr die Position der Salonleiterin angeboten. Diese Position habe ich dann auch 28 Jahre beim gleichen Arbeitgeber mit voller Leidenschaft ausgeübt. Vor zwei Jahren wurde mir klar, dass ich nach fast 30 Jahren in einem Unternehmen eine Veränderung brauchte und war dankbar, dass genau zu diesem Zeitpunkt Sebastian Haferkamp mich kontaktierte und mich gefragt hat, ob ich die Salonleitung übernehmen möchte. Wir saßen einen Sonntagnachmittag zusammen und ich hörte mir erst einmal alles an, wobei mir immer die Kilometer im Kopf herum schwebten. Denn Hin- und Rückweg sind 90 km, die mir eigentlich zu weit waren. Ich sollte mir den Salon und die Mädels erst einmal ansehen bevor ich einen Entschluss fasste.

Und was soll ich sagen? Schockverliebt!!! 90 km? Egal!!! Jetzt bin ich schon zwei Jahre im Unternehmen und hätte es niemals für möglich gehalten, dass mir das Arbeiten nochmal so viel Spaß machen kann.

Fatos CelikFriseurmeisterin & Make-up Artist

  • 13 Jahre Berufserfahrung
  • staatl. gepr. Diplom Colorist
Spezialist in:
  • Farbe & Painting
  • Balayage
  • Hochzeitsfrisuren & Make-up
  • Haarverlängerung / -verdichtung
  • Strähnen in verschiedenen Applikationen

Nennt mich Fatos,
Bis zu meinem 16. Lebensjahr wusste ich nicht was ich werden wollte. Eines wusste ich aber gewiss: dieser Beruf war nichts für mich! Ich konnte ja nicht einmal Haare zusammenbinden. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich Maler und Lackierer/in werden. 2008 kam es dann doch dazu, dass ich mein erstes Praktikum im Friseurberuf absolviert habe. Dort habe ich die ersten Eindrücke bekommen, worum es in diesem Beruf geht. Die ganzen Farben und Techniken haben mich motiviert diesen Beruf doch zu erlernen. Während des Praktikums wurde ich beobachtet und die Ausbilderin damals meinte: „Du hast ein verstecktes Talent, das du selbst nicht siehst. Du musst Friseurin werden! Du gehörst auf die Bühne.“

Daraufhin habe ich es mir diese Lehre zugetraut. Jetzt stehe ich 12 Jahre auf der Bühne, 3 Jahre davon schon im Salon A HAAR Effekt und bereue nicht eine Minute davon.

Laura Roth Stylistin

  • 10 Jahre Berufserfahrung
  • staatl. gepr. Diplom Colorist
Spezialist in:
  • Coloration & Strähnentechniken
  • Freihandtechniken
  • Haarverlängerung / -verdichtung
  • Dauerhafte Glättung

Nennt mich Laura,

Ich bin Mama eines 10 jährigen Sohnes. Ich wusste schon früh, dass ich Friseurin werden wollte. Von daher habe ich auch alle Schulpraktika bei unterschiedlichen Friseuren absolviert. Leider hat es nicht direkt nach der Schule mit einer Ausbildung in meinem Traumberuf geklappt. 2008 hab ich aus Verzweiflung eine Ausbildung an einer Tankstelle begonnen – das war absolut nicht meins. Es war schwer einen Ausbildungsplatz im Beruf des Friseurs zu bekommen - nicht aus Ermangelung von freien Stellen - sondern weil ich Mutter eines halbjährigen Sohnes war. Dann bekam ich eines Tages die große Chance von meinem damaligen Chef doch noch eine Ausbildung zur Friseurin zu beginnen. Was soll ich sagen?

Er ist immer noch mein Chef und das schon seit 10 Jahren. Ich bin sehr froh, dass ich 2014 den Salon A HAAR Effekt mit eröffnen durfte und immer noch Teil des wundervollen Teams sein darf!

Monika BehrendStylistin

  • 35 Jahre Berufserfahrung
  • staatl. gepr. Diplom Colorist
Spezialist in:
  • Farbe & Painting
  • Balayage
  • Hochzeitsfrisuren & Make-up
  • Haarverlängerung / -verdichtung
  • Strähnen in verschiedenen Applikationen

Nennt mich Monika,

Mein Berufswunsch stand schon als Kind fest - Friseurin – es wurde mir schon in die Wiege gelegt, da meine Mama auch Friseurin war. Trotzdem habe ich erst ( auf Wunsch meiner Eltern )eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Mir wurde aber schnell klar, das ist nicht meine Berufung.1984 habe ich meine Friseurausbildung begonnen. Nach Beendigung blieb ich noch 2 Jahre in diesem Unternehmen, um Erfahrungen zu sammeln. 1989 wechselte ich dann zu einem Großunternehmen, wo ich sehr gefördert wurde und man mir damals schon geraten hat den Meistertitel zu erwerben. 1999 habe ich bei Harder in Duisburg meinen Meistertitel erlangt und bin bis zum Jahr 2000 als Salonleitung tätig gewesen.2000 – Ende 2018 bin ich ebenfalls als Salonleitung in einem anderen Großunternehmen angestellt gewesen. Durch Umstrukturierung verließ ich das Unternehmen und fing bei einem Privatunternehmen an. Das sollte eigentlich mein letzter Arbeitsplatz sein. Tja falsch gedacht. Nun ja, ich wohne in Bochum und Dorsten ist mal nicht um ́s Eck. Aber der wunderbare Salon und auch die Mädels im Salon haben mich überzeugt. Lange Rede kurzer Sinn, seit dem 02.08.2021 bin ich ein Mitglied des Teams.

Sandra Quade Stylistin

  • 28 Jahre Berufserfahrung
Spezialist in:
  • Umformung
  • Klassische Frisuren

Nennt mich Sandra,

Ich bin Mama von 5 Kindern. Mein erster Berufswunsch war eigentlich Maler und Lackierer/in zu werden. Dann entschied ich mich aber doch für die Friseurausbildung, welche ich 1993 mit Erfolg abgeschlossen habe. Seit dem arbeite ich mit viel Leidenschaft in diesem Beruf und freue mich auch ein Mitglied der A HAAR Effekt – Familie zu sein.

Alina Grundmann Stylistin & Make-up Artist

  • 5 Jahre Berufserfahrung
  • staatl. gepr. Diplom Colorist
Spezialist in:
  • Strähnen in verschieden Applikationen
  • Blond, Farbe & Painting
  • Balayage
  • Coloration & Strähnentechniken

Nennt mich Alina,

Ich habe 2012 die Schule beendet und habe auf Rat meiner Familie das Fachabitur im Schwerpunkt BWL begonnen. Ich merkte allerdings früh, dass mich ein kaufmännischer Beruf nicht erfüllt. Ich war gerne mit Menschen zusammen und das Thema Beauty interessierte mich sehr. Nach kurzem Überlegen wusste ich welcher Berufswunsch mich begeisterte: Friseurin wollte ich werden! 2016 habe ich in Mülheim die Ausbildung begonnen. Durch verschiedene Umstände musste ich den Betrieb wechseln und nahm gerne den Weg von Oberhausen nach Dorsten in Kauf wo ich 2019 im Salon A HAAR Effekt meine Ausbildung beendet habe. In diesem Salon habe ich meine Leidenschaft für Haarfarben und Strähnentechniken entdeckt.

Nach bestandener Prüfung wollte ich in einem anderen Salon weitere Erfahrungen sammeln und wechselte den Betrieb. Nach 3 Wochen quälender Sehnsucht nahm ich den Kontakt zum Salon A HAAR Effekt auf und fragte ob ich wieder zurückkommen darf. Nach einem kurzen Gespräch war klar, dass ich wieder zu meiner zweiten Familie zurückkehren werde.

Lea HeydnAuszubildende

  • 2 Jahre Berufserfahrung
Spezialist in:
  • Augenkosmetik
  • Painting
  • Farbe
  • Herrenhaarschnitt

Chiara RehrmannAuszubildende

  • 1. Ausbildungsjahr
Zum Seitenanfang